Logo Dr. Iris Wolf-Kohlmeier - Schilddruesen Spezialistin

Diagnostik und Untersuchungen der Schilddrüse

Für die vollständige Abklärung der Schilddrüse sind folgende Untersuchungsschritte notwendig.

  1. Anamnese: Am Anfang der Untersuchung steht die gezielte Befragung über Ihre körperlichen und psychischen Beschwerden, Familiäre Vorbelastungen und weiteren wichtigen Informationen dar
  2. Klinische Untersuchung: Die umfassende körperliche Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren Schritte.
    Dabei werden folgende Eigenschaften der Schilddrüse untersucht:
  • Größe
  • Verschieblichkeit
  • Knoten
  • Druckempfindlichkeit
  1. Laboruntersuchung: Dabei wird die Konzentration von Hormonen, Schilddrüsen-Antikörpern und anderen wichtigen Substanzen im Blut untersucht.
    Hier finden Sie detailierte Informationen rund um die Laboruntersuchung der Schilddrüse.

Die Ultraschalluntersuchung – dient zur Bestimmung von:

  • Lage, Form und Größe der Schilddrüse
  • Veränderungen bezüglich Lage, Form und Größe der Schilddrüse
  • Beurteilung der Durchblutung
  • außergewöhnliche Lage (Ektopie) der Schilddrüse
  • Diagnose und Beurteilung von Knoten und Zysten
  • (farbliche) Darstellung und Reaktion auf die Ultraschallwellen (Echogenität),
  • Einheitlichkeit des Gewebes (Homogenität)

Die Szintigrafie

Eine nuklearmedizinische Untersuchungsmethode zur weiteren Abklärung bei Knoten und Funktionsstörungen.

Welche Auswirkungen haben die Knoten auf die Funktion der Schilddrüse

  • Veränderungen von Form (morphologische Veränderungen)
  • Lage und Größe der Schilddrüse
  • außergewöhnliche Lage (Ektopie) der Schilddrüse
  • Diagnose heißer (starke/schwache) Speicherung des  oder kalter Knoten

Der heiße Knoten stellt eine starke Speicherung des Tracers dar. Meist handelt es sich um eine Autonomie.

Bei einem kalten Knoten ist die Speicherung vermindert und es besteht Malignitätsverdacht. Die weitere Abklärung erfolgt mittels Feinnadelpunktion (FNP).

Ablauf der Szintigrafie

  1. Injektion einer unschädlichen Menge von einem Radiopharmaka (99mTechnetium = radioaktiver Stoff der identische oder ähnliche chemische Eigenschaften wie das Iod hat)
  2. Nach 10 bis 20 Minuten reichtert sich der Stoff in der Schilddrüse an
  3. Die vom Radiopharmaka ausgesandte Strahlung wird von einer speziellen Kamera aufgezeichnet und dargestellt
  4. Der Tracer wird dann vom Körper ausgeschieden, ohne weiter in der Schilddrüse verstoffwechselt zu werden.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise nach einer Szintigrafie

  • Trinken Sie am Untersuchungstag viel, damit das gespritzte radioaktive Präparat schnell ausgeschieden wird.
  • Achten Sie auf gute Toilettenhygiene um mögliche Verunreinigungen zu vermeiden

Bei bestehender Schwangerschaft wird keine Szinitgraphie durchgeführt!

Bei speziellen Fragestellungen auch: Computertomografie und Kernspintomografie

Feinnadelpunktion:

feinnadelpunktion der schilddruese

Gewinnung einer Gewebsprobe, Indikation: verdächtige Knoten oder auch Absaugen von Zysteninhalt.
Die Punktion erfolgt bei schon mittels Ultraschall und evtl  Szintigraphie beurteilten Knoten, darüber hinaus  wird ein ausführliches Arztgespräch durchgeführt, um offene Fragen beantworten zu können. Ultraschallgezielt wird mit einer dünnen Nadel, ähnlich einer Blutabnahme, eine Gewebeprobe aus dem Knoten entnommen, dies dauert nur wenige Minuten und ist nicht oder kaum schmerzhaft.

Das gewonnene Material wird vom Pathologen beurteilt, üblicherweise ist der Befund nach etwa 3 Tagen fertig.

Für die Durchführung einer Feinnadelpunktion muss man nicht nüchtern sein, gerinnungshemmende Medikament sollte etwa eine Woche pausiert werden. Am selben Tag sollte körperliche Anstrengung vermieden werden.

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